Zum Hauptinhalt springen

Seniorenbüro der Gemeinde Budenheim

Seniorenbeauftragte Iris Faber

Das Seniorenbüro Budenheim mit Sitz in der Erwin-Renth-Strasse 15 versteht sich als Anlaufstelle für alle Fragen des Alters. Die  Aktivitäten, Angebote und Veranstaltungen leisten einen Beitrag dazu, dass sich die älteren Menschen in der Gemeinde Budenheim aufgehoben und beheimatet fühlen. In den Räumlichkeiten  der  Senioren Wohnanlage im Erwin-Renth Zentrum befindet sich das Seniorenbüro und der Seniorentreff 60+, geleitet von der Seniorenbeauftragten Frau Iris Faber. Gemeinsam mit ihrem Team bietet sie Budenheimer Seniorinnen  und Senioren vielfältige Hilfs- Unterstützungs- und Unterhaltungsangebote:

 

Seniorenbüro der Gemeinde Budenheim

Zentrale Anlaufstelle in Fragen des Alters

Organisation und Koordination von Seniorenangeboten für Budenheimer Seniorinnen und Senioren 

Beratungsangebote zu speziellen Themenstellungen des Alters z.B. Pflegebedürftigkeit

Beratungsangebote zu aktuellen Problemlagen wie z.B.

Corona-Schutzimpfung

Beratungsangebote zu individuellen Problemlagen z.B. Einsamkeit im Alter

Vermittlung und Beratung zur Betreuten Wohnanlage in Budenheim

Plattform für unterschiedlichste Netzwerkpartner mit Leistungen und Angeboten für Senioren

Gremiumsarbeit im Seniorenbereich wie Seniorenbeirat, Behindertenbeirat etc.  

 

Senioren-Treff der Gemeinde Budenheim

Mittagtisch

Fahrdienste

Nachmittagsprogramm

Unterschiedlichste Kursangebote

Kulturelle Veranstaltungen

Informationsveranstaltungen

Letzte Sprechstunde mit Norbert Mottl

Abschiedsfrühstück im Seniorentreff

 

Seit ca. 12 Jahren stand Herr Norbert Mottl vom Pflegestützpunkt der Caritas Mainz den Budenheimer Senioren*innen und deren Angehörigen mit Rat und Tat zur Seite. Man könnte sagen, er war eine Institution in Budenheim geworden. Ratsuchende fanden ihn jeden Donnerstag im Seniorenzentrum der Gemeinde. Das Beratungsangebot dort, aber auch die Beratungsangebote im direkten Wohnumfeld der Menschen, wurden sehr rege in Anspruch genommen. Vielen konnte er durch seine langjährige Erfahrung und sein Fachkompetenz helfen. Je nach Problemlage geschah dies in enger Zusammenarbeit mit den Fachkolleginnen und Kollegen vor Ort.

Ende Oktober fand seine letzte Sprechstunde im Seniorenzentrum der Gemeinde Budenheim statt, da er in den wohlverdienten Ruhestand geht. Hier wurde er von Herrn Bürgermeister Stephan Hinz und den langjährigen Kolleginnen und Kollegen mit einem Abschiedsfrühstück als Dankeschön überrascht. Frau Delorme und Herr Schlitz vom Familienzentrum Mühlrad, das Team des Senioren-Treffs, die ehemalige und jetzige Seniorenbeauftragte Frau Wagner-Schmitt und  Frau Faber, Frau Buch von der Lebenshilfe und Frau Geiser als Behindertenbeauftragte der Gemeinde, Alle waren zum Abschied  da.

Das Beratungsangebot des Pflegestützpunktes findet auch weiterhin im Seniorenzentrum der Gemeinde Budenheim, in der Erwin-Renth-Straße 15, donnerstags statt. Vorerst,  jeden 2. Donnerstag um Monat von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr, mit Frau Sabine Weinheimer vom Pflegestützpunkt der Caritas Mainz.